Gute Leader schlafen gut

Während meiner Zeit im Management von grossen Unternehmen durfte ich immer wieder an Leadership-Seminaren teilnehmen. Mehr als einmal wurde die Frage gestellt: Was macht einen guten Leader aus? Viele Kriterien wurden genannt… Charisma, Zielorientierung, Professionalität, Menschenführung usw.

Ein Kriterium wurde nie genannt: Ausgeschlafensein

Ja, echt! Studien haben gezeigt, dass gute Führungspersonen, sogenannte «Leaders» sich dadurch auszeichnen, dass sie ausreichend Schlaf bekommen (>7h). Schon lange weiss man, dass Menschen, die zu wenig schlafen, weniger produktiv sind als ihre ausgeschlafenen Kollegen. Durch moderne Schlafforschung konnte man aber auch nachweisen, dass Menschen mit ausreichend und regelmässigem Schlaf denen, die unregelmässig und/oder zu wenig schlafen, in sehr vielen Bereichen voraus sind:

–         Sie haben ihre Emotionen besser unter Kontrolle

–         Sie sind kreativer

–         Sie lösen Probleme schneller und effektiver

–         Sie können andere Menschen besser «lesen» und damit besser kommunizieren

–         Sie sind offener gegenüber Herausforderungen und neuen Aufgaben

–         Sie bewerten ihre Arbeit und ihren Arbeitgeber generell positiver

–         Sie sind die besseren Teamplayer

Unausgeschlafene Führungskräfte haben dann auch noch einen ungewollt negativen Einfluss auf ihre Mitarbeiter. Als Antwort auf die Ineffektivität ihres Chefs sind sie weniger engagiert und weniger produktiv – obwohl die Probanden in den Studien keine Ahnung hatten, dass der Chef wenig oder schlecht geschlafen hatte – Wie im richtigen Leben!

Wenn sie jetzt meinen, das trifft auf sie nicht zu, weil sie generell mit viel weniger als 7h Schlaf auskommen… nachweislich nur 1 von 12’000 Menschen braucht tatsächlich weniger. Leider ist es einem nicht bewusst, weil man sich ja nur so kennt: mit zu wenig Schlaf!

Alles nachzulesen in: Matthew Walker – Why We Sleep

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert