Mein Coaching Konzept

Erfolgreiches Coaching basiert auf Vertrauen. Dieses gegenseitig aufzubauen, ist eines der ersten Ziele jeder Sitzung, erst dann entsteht gute Zusammenarbeit.

Es gibt sehr verschiedene Gründe, warum Menschen zu mir ins Coaching kommen: Sportler, Selbstständige, Führungspersonen und Angestellte. Einige kommen mit einer Frage in ihrem Leben, die innerhalb einer Sitzung beantwortet werden kann, andere möchten eine längerfristige Begleitung, and wieder andere fangen mal mit einem klar umgrenzten Thema an – und die Beziehung entwickelt sich zu einer langfristigen Begleitung in vieler Hinsicht.

Somit gibt es zwei Konzepte:

  • kurzfristiges Coaching für eine konkrete Fragestellung, die unter Anwendung zielgerichteter Methoden bearbeitet werden kann
  • längerfristiges Coaching, meist zur Kompetenz- oder Persönlichkeitsentwicklung. Hierfür wird ein Förderplan erarbeitet, mit Kunde/Kundin besprochen und verabschiedet und dann Sitzung für Sitzung verfolgt. Durch die Unterteilung in Phasen sind Zwischenerfolge gewährleistet und der Fortschritt wird sichtbar.

Mein Coaching-Ansatz ist sehr zielorientiert. Professionelles Coaching richtet sich aus an dem Ziel bzw. dem Thema, mit dem KundInnen ins Coaching kommen. Erst wenn wir wissen, wo mein/e KundIn hinwill, haben wir auch eine Chance, erfolgreich zu sein. Manchmal kennt die Kundin ihr Ziel noch nicht, sondern nur ihr Problem, was sie dazu bewogen hat, mich aufzusuchen. Dafür nehmen wir uns die nötige Zeit, bevor als nächstes dann die Zielklärung im Fokus steht, d.h. der Blick in die Zukunft. Und wir überlegen gemeinsam, woran die Zielerreichung zu erkennen ist.

Dann geht es in die gemeinsame Arbeit. Dabei bediene ich mich verschiedenster Coaching-Tools, je nach Thema. Das können Methoden aus der mentalen Trickkiste sein, gern bediene ich mich systemischer Coaching-Tools oder im Business Kontext kommen meine reichhaltigen Erfahrungen der verschiedenen Management-Modelle und -Methoden zum Einsatz. Jederzeit kann ich erläutern, was der Zweck der jeweiligen Methode ist. So ist grösstmögliche Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

Am Ende wird das Erarbeitete gegenüber dem festgelegten Ziel bewertet und weitere Schritte definiert.

Mit dieser Art der Vorgehensweise ist jederzeit transparent, wo wir hinwollen, wo wir im Prozess stehen, wie weit wir schon gekommen sind und was noch fehlt zur Zielerreichung. Ebenso ist damit gewährleistet, Ziele situativ anpassen zu können, da wir sie nie aus dem Blick verlieren.