Mein Menschenbild

Jeder von uns hat einen kleinen Teufel dabei – aber der meint es eigentlich gut!

Abgesehen von eigenen Erfahrungen mit Menschen, ebenso wie durch die Arbeit mit Pferden, und einer grundlegend positiven Einstellung gegenüber anderen Lebewesen kann ich mein Menschenbild vor allem an zwei Überzeugungen festmachen, die sogar wissenschaftlich belegt sind:

  1. Jeder Mensch hat seine ureigene Persönlichkeit, entwickelt seit frühester Kindheit durch Genetik, Prägung, Erziehung und selbstgemachte Erfahrungen. Jeder möchte selbstbestimmt sein und seine eigenen Entscheidungen treffen, die nur individuell für diese Person richtig sein können. Daher funktioniert Beratung nur sehr bedingt. Gutes Coaching ist viel effektiver und gibt meinen Kunden die Freiheit, ihre für sie passenden Lösungen zu entwickeln.
  2. Jeder Mensch lebt in seiner eigens durch ihn konstruierten Welt, d.h. er hat ein Bild von der Welt, das anders ist als meins oder das jeder anderen Person. Insofern gibt es kein Richtig oder Falsch, denn das ist immer eine subjektive Betrachtungsweise. Nur wenn der Mensch sich in seiner Welt selbstbestimmt in seinem eigenen Tempo entwickelt, wird eine Veränderung für ihn stimmig sein.

So glaube ich fest daran, dass jeder Mensch seines eigenen Glückes Schmied ist und Persönlichkeitsentwicklung nie aufhört. Ich weiss aber auch, dass Veränderung nicht einfach ist und dass Veränderungsprozesse Zeit und Durchhaltevermögen brauchen. Wer meint, dass es einen «Quick Fix» für komplexe Probleme gibt, ist bei mir falsch. Wer aber bereit und willens ist, seinen eigenen Weg zu finden und den zu gehen, wird an mir eine grossartige Coachin haben, die immer auf deiner Seite ist.