Wärme im Herzen

Rückblick als wärmende Ressource

Es ist kalt geworden in Europa in diesem Jahr, gefühlt auf der ganzen Welt. Trotz Klimaerwärmung. Trotz ultraheissem Sommer. Die Menschheit scheint, in einem Strudel von Kriegen, Polarisierung, Wetterkatastrophen und negativer Energie unterzugehen. Umso wichtiger, dass wir uns die Wärme in unseren Herzen erhalten und die positiven Erlebnisse sowie fröhlichen Momente des letzten Jahres immer mal wieder hervorholen. Jetzt, in der für viele Menschen ruhigeren Zeit der normalen Hektik, nimmt dir doch mal ein paar Minuten Zeit für drei Fragen:

– Welche waren deine schönen Momente im letzten Jahr?

– Wie hast du es geschafft, in schwierigen Zeiten den Mut nicht zu verlieren oder im richtigen Moment wieder zu finden?

– Wieviel Verständnis hast du für dich selbst aufgebracht? Und wieviel für andere?

Gerade diese letzte Frage ist wichtig – für dich und deine Wärme im Herzen. Wieviel Verständnis hast du für dich selbst aufgebracht? Für deine kleinen und grossen Fehler, Ängste und Sorgen?

Je mehr du Verständnis für dich selbst gezeigt hast, je mehr du erkennst, was du alls schönes machst, kannst und erlebst, desto offener, fröhlicher und verständnisvoller kannst du auch auf andere zugehen und mit den vielen schlimmen Neuigkeiten und Erlebnissen umgehen, die den ganzen Tag auf dich einprasseln. Denn dann kommt Wärme in dein Herz, die du dir selbst erzeugen kannst.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine wunderschöne, warme und geruhsame Weihnachtszeit.

Eure Christine

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert