Coaching und Beratung sind zwei sehr unterschiedliche Rollen. Eine gute Coachin kann sie ganz bewusst voneinander trennen.
Eine Beraterin ist Expertin in einem fachlichen Thema. Daher kann sie bei Fragen kompetente und fundierte Empfehlungen aussprechen. Dabei darf sie auch ihre persönliche Meinung und fachliche Erfahrung einfliessen lassen.
Coaching dagegen basiert auf dem Prinzip der Selbsterkenntnis. Ein guter Coach leitet den Prozess der Coachingsitzung so, dass die Kundin zu ihren eigenen Erkenntnissen und Lösungen kommt, denn diese kann sie auch in ihrem täglichen Leben umsetzen. Jeder Mensch bringt Lebenserfahrung, sogenannte «Ressourcen» mit, die in gutem Coaching identifiziert werden und für die Lösungsfindung zu Einsatz kommen.
Natürlich kann eine gute Coachin auf expliziten Kundenwunsch auch kurzfristig bewusst die Beraterrolle einnehmen, aber sie agiert immer mit der Überzeugung, dass der beste Experte für das Thema des Kunden der Kunde selbst ist. So ist jeder Ratschlag ein Vorschlag oder eine Idee, die im Gespräch entsteht, jedoch lediglich zur Horizonterweiterung gedacht ist.
So ist gutes Coaching Teamarbeit. Die Coachin leitet den Coachingprozess und führt den Kunden zu seinem Ziel, der Kunde liefert den Inhalt dazu.