Leben

Ob du denkst, du kannst es, oder denkst, du kannst es nicht – du hast immer Recht
(Henry Ford)


Mentale Stärke hilft uns in allen Lebenslagen. Innerer Abstand lässt uns alles aus der Entfernung mit einer gewissen Gelassenheit betrachten – und hilft uns, uns selbst nicht allzu ernst zu nehmen, bzw. wo wir uns wirklich ernst nehmen müssen, es auch zu tun – dann aber ganz bewusst.

Mentale Stärke entwickelt sich über die Zeit meist automatisch. Menschen mit viel Lebenserfahrung nutzen ihren reichen Erfahrungsschatz unbewusst um Entscheidungen zu treffen oder herausfordernde Situationen zu meistern.

Aber was, wenn man noch nicht auf zig-zig Jahre Erfahrung zurückblicken kann und noch etwas erreichen möchte? Auch ausserhalb von Sport und Beruf gibt es Ziele im Leben, die man sich erträumt, aber bei denen man sich fragt, wie man bloss dorthin kommen kann, z.B. das Studium im Ausland, die Weltreise, eine Familie, die Balance von Familie, Beruf und Freizeit. Gleichzeitig gilt es mit Misserfolgen, Ängsten, Sorgen und Krankheiten umzugehen, die sich einem unweigerlich immer dann in den Weg stellen, wenn man sie überhaupt nicht gebrauchen kann.

Auch hier kann über Mental Coaching und Mental Training aktiv geholfen werden, Fragen des Lebens für sich zu beantworten und am Ende glücklicher und zufriedener zu werden.